In der Projektwoche wurden die Kinder in drei klassenübergreifende Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe durfte sich von Tag zu Tag mit anderen Tieren beschäftigen und diese hautnah kennenlernen.

Station 1: Bauernhof Geers

Familie Geers hat uns auf ihren Hof eingeladen und sowohl durch die Schweineställe als auch durch verschiedene Felder geführt. Wir haben erfahren, aus welchen Bestandteilen sich das Schweinefutter zusammensetzt und konnten selbst einmal davon probieren. Außerdem durfte wir die Schweineställe besichtigen und können nun ganz genau zwischen Ferkel, Sau, Eber und Mastschwein unterscheiden. Das große Highlight war der Besuch bei den kleinen Ferkeln, die in der Nacht zuvor geboren wurden.

Vielen Dank an Familie Geers für die tolle, detailreiche Führung und die liebevolle Betreuung! Es waren drei tolle Tage bei euch!

Station 2: Reithalle Fürstenau + Hundeschule

An der Reithalle gab es gleich mehrere Stationen zu erkunden. ‚Durch die Mithilfe einiger Eltern und Lehrer lernten die Kinder vieles über den Körperbau eines Pferdes, lernten Hufe auskratzen und striegelten die Ponys. Auf einem Voltigierbock konnten Übungen gemacht werden und mit einem Steckenpferd  wurden verschiedene Geschicklichkeitsspiele absolviert. Außerdem durften die Kinder selbst auf einem echten Pferd reiten oder es führen.

Weiterhin erwarteten uns an der Reithalle auch die Hundefreunde Fürstenau. Die Hundetrainierin Heike Varelmann-Nöring und ihre Kolleginnen zeigten mit ihren Hunden Apportieren sowie Kunststücke und Verhaltensmuster aus dem Bereich Befehl und Gehorsam. Dabei wurde uns viel über die Hunde erklärt.

An allen Stationen konnten wir hautnah die Tiere erleben und viel über sie lernen. Vielen Dank an alle, die uns dort so engagiert durch die Projekttage begleitet haben!

Station 3: Kreatives Gestalten + „Kennenlernen der Jagdhunde „

In der Schule gab es vier Lernstationen. Eine Gruppe erstellte Collagen und Plakate zu Nutztieren und ihre Bedeutung für die Menschen. In der zweiten Gruppe ging es musikalisch zu. Hier wurden Lieder zu Tieren geübt und es mussten Geräusche des Bauernhofs erkannt und den entsprechenden Tieren und Dingen zugeordnet werden. Kreativ ging es auch in der nächsten Gruppe zu. Hier wurden aus Holz Lesezeichen mit Tiermotiven hergestellt.

Besonders beeindruckt waren die Kinder in der Gruppe mit Herrn Rosenstengel, der seine beiden Griffon-Jagdhunde Bella und Cleo mitgebracht hatte. Er demonstrierte mit den beiden Jagdhunden entsprechende Befehle, erklärte die Körperteile des Hundes und zeigte Videosequenzen aus dem Hundeleben.

Auch hier ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die die Projekttage zu einem tollen Erlebnis für die Schüler gemacht haben!