Die Benedikt-Grundschule

Grundlage unseres Unterrichts sind die für alle Grundschulen verbindlichen Kerncurricula. Ein besonderes Anliegen unserer Schule ist es, über den Religionsunterricht hinaus eine am christlichen Glauben orientierte Erziehung zu verwirklichen.

Das geschieht nicht nur durch die Vermittlung sozialer Kompetenzen und Verantwortungsbereitschaft, sondern insbesondere auch durch vielfältige, oft religiös geprägte Gemeinschaftsveranstaltungen.

Die Schule kann damit für die Kinder eine Stätte sein, in der sie familiäre Sicherheit und Geborgenheit und die Pflege christlichen Brauchtums kennen lernen bzw. erfahren. Unsere Schule steht Kindern aller Konfessionen und Glaubensrichtungen offen.

Gemeinschaftsveranstaltungen

• die Feier der Einschulung
  • Martinsumzug
  • Nikolausfeier
  • Advents- oder Weihnachtsfeier
  • Karnevalsfeier
  • Schulgottesdienste und tägliches Morgengebet
  • Sportfest
  • Bundesjugendspiele

• Abschlussfeier der vierten Klasse
  • gemeinsame Theaterbesuche
  • Aktionen zur Verschönerung der Schule

Leitbild der Benedikt – Grundschule Fürstenau

page1image1992

Unser Leitsatz lautet: „Jeder ist wichtig“

1. Unser Auftrag ist es, die Schüler zu verantwortungsbewussten, selbstständigen Menschen zu erziehen.
    Wir legen dabei großen Wert auf die Umsetzung vorrangig christlicher und humanistischer Werte wie z. B. Nächstenliebe, Versöhnung, Hilfsbereitschaft, Akzeptanz.
  2. Unsere Aufgabe ist es, jedem Kind eine fundierte Schulbildung zu ermöglichen.
    Hierbei soll jedes Kind entsprechend seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten optimal gefördert und gefordert werden.
  3. Wir sind eine Schulgemeinschaft bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Lehrern, Eltern und allen übrigen Mitarbeitern der Schule.

Kooperationen

• Unsere Schule gehört zum Begabtenfoerderkonzept_KOV_2022 (GS Fürstenau, GS Berge, GS Bippen, GS Grafeld, OBS Berge, IGS Fürstenau).
  • Es bestehen Kooperationen mit den Kindergärten der Samtgemeinde.
  • Es besteht eine Kooperation mit der Bücherei der IGS.
  • Es besteht eine Kooperation mit dem Reit- und Fahrverein Fürstenau.