Bei den Hansetagen in Fürstenau haben alle Kinder der Benedikt-Grundschule unter der Leitung von Annika Dirkmann das Musical „Felicitas Kunterbunt“ aufgeführt. Vorausgegangen waren der Aufführungen Proben und Kostümvorbereitungen während des Schuljahres in der Theater-AG und schließlich in der Projektwoche „Die Erde ist bunt“. Das Musical erzählt die Geschichte von Felicitas, einer neuen Mitbewohnerin in einer Spielzeugtruhe, in der bislang alle Puppen und Kuscheltiere friedlich zusammenwohnten. Die Neue wird schnell ausgegrenzt, weil sie bunt, schrill und eine Fremde ist. Felicitas‘ Versuche, in ihrem neuen Heim Freunde zu finden, scheitern an Arroganz, Angst und Missgunst der anderen. Da greift Rabador, der große Zauberer ins Geschehen ein. Er versperrt die Truhe und damit das Zuhause aller mit einem Zauberschloss. Bald wird klar, dass der passende Schlüssel nicht im Kinderzimmer zu finden ist. So begeben sich Felicitas und Franz Findig der Detektiv mit Hilfe eines Zauberbuches auf eine Reise um die Welt, um von jedem Kontinent der Erde ein Stück für den geheimnisvollen Schlüssel zusammen zu tragen. Am Ende erkennen sie, dass nur gemeinsames Handeln und ehrliche Freundschaft sie ans Ziel führen.