Als Ergänzung des im Sachunterricht bereits erlernten Themas „Vom Korn zum Brot“ durften jetzt die Kinder der Klassen 3 und 4 einen Projekttag am Kuhlhoff erleben. Nach einer kurzen Einführung zum Thema Getreide/ Getreideernte/ Getreideprodukte durften die Kinder selbst tätig werden. Zunächst einmal wurden in Gruppen Brötchen aus unterschiedlichen Mehlsorten hergestellt, wobei auch der mit Holz befeuerte Steinofen zum Einsatz kam. Anschließend gab es für die Kinder gruppenweise unterschiedliche Stationen rund um das Thema Getreide. So mussten beispielsweise Mehlsorten erkannt werden, oder Mehl gemahlen werden. An der Station „Getreide dreschen“ konnten die Kinder mit Dreschflegeln auch die Erfahrung machen, wie schwer die Getreideernte früher gewesen ein muss. Mit vielen neuen Eindrücken wurde der Projekttag gut gelaunt beendet.