Kurz vor den Weihnachtsferien haben wir Schüler, Lehrer und Eltern eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Jugendheim in Hollestede veranstaltet. Unsere beiden Schülersprecher Greta Schlangen und Robert Hoopmann moderierten souverän durch das Programm des Abends. Eingestimmt wurde das Publikum mit einem plattdeutschen Weihnachtslied, welches Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 vorsangen. Mit einem Aschenbrödel-Tanz, aufgeführt von den Kindern der Klasse 1 ging es märchenhaft weiter. Die Drittklässler lasen eine mit Bildern unterstützte plattdeutsche Weihnachtsgeschichte, die vom Inhalt her sehr modern war, verspätete sich doch der Weihnachtsmann, weil er sich mit einer Spielekonsole zu lange beschäftigt hatte. Einige musikalische Talente führten dann mit Blockfläte, Querflöte und Keyboard weihnachtliche Musikstücke vor. In fantasievollen Kostümen trugen anschließend die Kinder der Klasse 2 das kleine Krippenspiel „Alle Tiere kommen zur Krippe“ vor. Mit einem Tanz zu „Feliz Navidad“, aufgeführt von den Kindern der Klasse 4 wurde die erste Hälfte des Programms abgerundet. In der darauffolgenden Pause konnten sich Darsteller und Gäste an dem üppigen Plätzchen- und Schnittchenbuffet, das von der Elternschaft ausgerichtet wurde, stärken. Schwungvoll begann der zweite Teil des Programms mit einem Chair-Musical, aufgeführt von den Jungen der Klasse 1. Als weiteren Höhepunkt führten im Anschluss daran Kinder der Thater-AG das Stück „Hilfe die Herdmanns kommen“ auf. Zum Abschluss sang die gesamte Schülerschaft auf der Bühne gemeinsam „Seht, wie das helle Licht“. Damit wurde das unterhaltsame und auch mal besinnliche Programm abgerundet.
Ein besonderer Dank gilt allen Eltern und dem Förderverein für die tatkräftige Unterstützung!