Die Kinder der Klassen 2 und 3 besuchten das Puppentheaterstück „Starke Freunde“ des Präventionsteams der Polizeiinspektion Osnabrück.Das Puppenstück befasst sich mit dem Thema Zivilcourage.
In der Geschichte um Max, Jenny und Oswald, geht es um eine Erpressung auf dem Schulweg. Die Kinder konnten erleben, wie Max und Jenny durch Freundschaft, Zusammenhalt und Mut eine scheinbar ausweglose Situation meistern.
Das Puppenspiel soll Kinder bestärken, sich bei Problemen, Menschen aus ihrem persönlichen Umfeld anzuvertrauen und helfen zu lassen. Im Anschluss an das Puppentheater wurden mit den Kindern Lösungsmöglichkeiten für die gezeigte und ähnliche Situationen besprochen.