Logo Schulname Logo
Startseite
Unsere Schule
Förderverein
Aktuelles
Kontakt
Impressum
              Links







Kirchenzeitung in der Schule

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 unserer Schule haben zusammen mit ihren Lehrerinnen Birgit Stickamp und Annette Daemberg am Projekt "Kirchenzeitung in der Schule - Der Natur auf der Spur" teilgenommen. Der Projektzeitraum erstreckte sich vom 1.Dezember bis zum 31. Mai 2009. In dieser Zeit erhielten die Kinder wöchentlich den Kirchenboten. Dieser wurde in vielfältiger Weise im Unterricht eingesetzt. So gab es zum Beispiel Leseaufträge, künstlerische Gestaltungsübungen oder Aufgaben zur Sprachbetrachtung und Rechtschreibung. Ziel aller Übungen war jedoch die Gestaltung einer beziehungsweiser zweier Seiten für den Kirchenboten. Gemeinsam entschieden sich die beiden Klassen für die Bearbeitung der Themen "heimische Vögel", wobei sie besonderes Augenmerk auch auf den Storch legten sowie als zweites Thema "Krötenwanderung".
Mit Eifer und Begeisterung sammelten die Kinder viel Material, schossen selber Fotos, machten Interviews und schrieben Texte. Einige Kinder unternahmen sogar in ihrer Freizeit einen Zoobesuch, um Fotos von Störchen zu bekommen.
Voller Spannung wurde nun das Ergebnis ihrer Bemühungen im Kirchenboten Nr. 17 vom 26. April 2009 erwartet. Stolz und erfreut wurden die Seiten gelesen. Alle waren sich einig: Die Anstrengungen haben sich gelohnt und alle würden gerne wieder bei solch einem Projekt mitmachen.


Eindrücke von der Aktion am Krötenfangzaun in Grafeld
Klasse 4 Interview mit Herrn Rümke
Herr Rümke Luca-Luisa
Am Fangzaun
Johannes Schild


Recherche in der Schule und im Stadtpark
Hannah und Luca-Luisa Nora, FrauStickamp und Jenny
Christian und Kilian Hoa und Lorenz
Unterrichts- und Beobachtungsgang in den Park Alle Projektteilnehmer

zurück