Logo Schulname Logo
Startseite
Unsere Schule
Förderverein
Aktuelles
Termine
Schulleben
Impressum
Kontakt
Links





Waldjugendtag 2016

Am 25.10.2016 nahmen die Kinder der Klasse 3 an den Waldjugendspielen im Waldgebiet Pottebruch teil. Der Stationslauf mit 10 Stationen durch den Wald wurde von der Jägerschaft des Hegerings Fürstenau organisiert. Insgesamt nahmen 13 Schülergruppen aus den Grundschulen Schwagstorf, Fürstenau und der Benedikt-Grundschule teil.
An den Stationen gab es unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Die Schüler konnten ihr Wissen über Tiere, Pflanzen und Früchte des Waldes einbringen. An einigen Stationen war auch Geschicklichkeit gefragt, wenn es zum Beispiel darum ging, Tannenzapfen in einen Eimer zu treffen oder beim Zielwerfen auf Baumscheiben.

Genaue Beobachtungsgabe und Tierkenntnisse wurde gefordert, als es darum ging, die vielen von der Jägerschaft im Wald positionierten Präparate zu entdecken und zu benennen.  Auch das richtige Verhalten im Wald  wurde thematisiert. Ein zuvor ausgehändigtes Trinkpäckchen musste am Ende des Weges vorgewiesen werden.

Am Start und Zielpunkt, dem Pottebruchstadion, fand zum Schluss die Siegerehrung statt. Die ersten drei Plätze errangen je eine Gruppe der Benedikt-Grundschule, der Grundschule Schwagstorf und der Grundschule Fürstenau. Eigentlich waren aber alle Kinder gleichermaßen Sieger, denn wir haben alle einen tollen, lehrreichen Tag gewonnen.
Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer! Das war ein toller Schultag!

die Jäger helfen bei den Fragen
findet Tiere im Wald
Jahresringe zählen
Tannenzapfenzielwurf
Fühlkiste1
Fühlkiste2
Fragebogen
Siegerehrung1
Siegerehrung2
zurück